Prinzbomber

Hofstaat bei Prinz Bomber I. von Pinsel & Farbe

Jede 5. Jahreszeit ist froh, wenn Sie einen Prinzen, eine Prinzessin oder ein Prinzenpaar als Herrscher über all Jecke von "Nah" und "Fern" vorweisen kann. Aber was wären diese ohne einen fabelhaften Hofstaat an ihrer Seite?

Richtig, maximal die Hälfte wert. Somit stehen im Jubiläumsjahr folgende Hofstaat-Mitglieder Prinz Bomber I. von Pinsel & Farbe zur Seite.

Page - Tina Emmerich von Natur & Stein

Foto: Gilbert May - www.gilbert-may.de

Tina Emmerich ist eine der beiden Pagen in der Session 2014. Gemeinsam mit Page Stephi ist sie dafür verantwortlich, dass unserem Prinz Bomber I. jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird.

Der Kottenheimer Karneval und vor allem die Prinzengarde sind aus dem Leben von Page Tina nicht wegzudenken. Als Kind hat sie mit Papa Dieter in ihrer kleinen rot-weiß-blauen Uniform keinen Rosenmontagszug verpasst. Mit 15 Jahren begann dann die aktive Karriere in der Prinzengarde, in der sie vor einigen Jahren das Amt der Kommandeuse übernommen hat. Ob Amazonen- oder Kadettentanz, ob gemischter Tanz oder Amazonenballett, überall hat sie ihre Beine im Spiel. Auch privat fand sie ihr Glück in der Prinzengarde mit ihrem Tanzpartner Sebastian.

Nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten hat Page Tina nach kurzer Zeit mit dem Wechsel in den Familienbetrieb, die Natursteinwerk Villmar GmbH, einen beruflichen Umbruch gewagt. Hier ist sie Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Finanzen sowie um die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Nach ihrer Fortbildung zur Baufachwirtin ging es ihr in ihrer Freizeit fast langweilig zu. Schnell war der Entschluss gefasst: Es muss ein zweites Standbein her. Im Fitness-Studio Shape, das im September 2013 seine Neueröffnung feierte, scheucht sie nun nebenberuflich als Gruppentrainerin ihre Leute über die Step-Bretter.

Für die Session erhofft Sie sich eine unvergessliche Zeit mit einer sensationellen Mannschaft.

"Als Prinz Bomber I. mich per SMS anschrieb, dass er einen Anschlag auf mich vorhat, habe ich wirklich mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass er mich zu seiner Page ernennen will. Die Frage war für mich als Karnevalsjeck natürlich schnell mit einem JA beantwortet. Neben unserem tollen Prinzen war auch das gesamte Team dafür ausschlaggebend, dass ich, Bomber wird es bestätigen können, nicht eine Sekunde überlegen musste. Mit so einem Hofstaat kann es nur eine unvergessliche Session werden. Ich bin unendlich stolz, daran teilhaben zu dürfen. DANKE, BOMBI!!!

Ganz besonders hoffe ich aber, dass der närrische Funke, den wir als Hofstaat versprühen wollen, auf ganz Kottem und über die Ortsgrenzen hinaus überspringt. Darum lade ich euch herzlich ein: Lacht, tanzt, singt und feiert mit uns, bis dat us dat Sünnche morjens lacht."

3 x Kottem Alaaf
Eure Page Tina von Natur & Stein

Page - Stephi Bermel von Soll & Haben

Foto: Gilbert May - www.gilbert-may.de

Als „Page Stephi von Soll und Haben“ unterstütze ich gemeinsam mit Page Tina unseren Prinzen in allen Belangen. Außerdem kümmern wir uns um alle kleinen und großen Wehwehchen von Prinz Bomber I.

Als jüngstes Hofstaat-Mitglied hat Page Stephi im Jahr 2011 die Ausbildung zur Bankkauffrau erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss hat sie nebenberuflich ein Studium begonnen und in diesem Jahr den Titel der Bankfachwirtin erlangt. Normalerweise sollte ein weiteres Studium folgen, doch für den Prinz und die Jahrhundert-Session setzt Stephi andere Prioritäten und legt an der Uni ein Jahr Pause ein. Als Firmenkundenberaterin der Volksbank RheinAhrEifel eG  versüßt sie ihren Kunden den Tag mit Soll und Haben.

In der Session 2007/2008 unter Prinz Miko trat Page Stephi als Thürer Mädchen in die Kottenheimer Prinzengarde ein. Seitdem tanzt sie auch bei den Amazonen. Als Tanzpartnerin von unserem Prinz Bomber I. brillierten sie gemeinsam mit halsbrecherischen Hebefiguren beim gemischten Gardetanz. Auch im Amazonenballett ist Page Stephi als Tänzerin immer mit Begeisterung dabei.

Ihre Erwartungen an die kommende Session beschreibt Sie wie folgt: Sie will viel lachen, tanzen, singen und Freude haben mit allen Freunden des Kottenheimer Karnevals. Einfach eine unvergessliche Zeit, jede Menge Spaß, gute Laune und Durchhaltervermögen bis in die frühen Morgenstunden.

"Eigentlich kann ich mich nur bei Prinz Bomber I. bedanken, dass er mich zu seiner Page ernannt hat und ich dadurch die Möglichkeit bekomme, mein persönliches Highlight mit einer tollen Mannschaft im Kottenheimer Karneval zu feiern. Gerade dem Jahrhundertprinz als Page zur Seite zu stehen, ist mir eine große Ehre. Ich denke, dass wir eine ganz besondere Session anlässlich des 100-jährigen Bestehens der KKG haben werden. 

Ich wünsche uns allen eine grandiose Zeit und dat dat Sünnche an Rosenmontag für uns lacht."

3 x Kottem Alaaf
Eure Page Stephi von Soll & Haben

Herold - Jürgen Krämer vom Narrenschloss

Foto: Gilbert May - www.gilbert-may.de

Jürgen Krämer (auch „Hofstaat-Opa“ genannt) hat in der Jubiläums-Session als Herold die Aufgabe, den Prinzen mitsamt seinem Gefolge anzukündigen. Weiterhin wird er dafür sorgen, den närrischen Tross zu allen Terminen pünktlich hinzuführen.

Auch wenn er nach 21 Jahren Dorfzugehörigkeit immer noch lächelnd als „Mayener“ bezeichnet wird, hat er doch schon einige „närrische Kottenheimer Kerben“ in sein Gardegewehr geschnitzt. Dies trägt er als Gardist inzwischen schon nahezu 30 Jahre. Zwei Jahre zuvor ist er schon einmal als Tanzmajor für den damals verletzten Peter Eich eingesprungen und hat in diesem Jahr gemeinsam mit Uschi Schmitz seine karnevalistische Premiere gefeiert.

Eine weitere Kerbe konnte er sich im Jahr 2000 ritzen, als er als Herold des „Millenium-Prinzenpaares“ Lars I. und Tatjana I. fungierte. Sicherlich auch durch dieses schöne Erlebnis war er anschließend auch bereit, sich für drei Jahre zum Vorsitzenden der KKG 1913/14 e.V. wählen zu lassen und anschließend für sechs Jahre weitere Vorstandsarbeiten auf sich zu nehmen.

Im Alter von 4x11 Jahren entschied er sich gemeinsam mit seiner Frau Petra, in der Session 2008/09 als „Prinzenpaar vom Narrenschloss“ das Gardegewehr gegen das Prinzenzepter zu tauschen. Und schon damals war eigentlich klar, dass er auch im Hofstaat seines Mundschenks Bomber mitwirken würde. Dass dies nun genau im Jubiläumsjahr der KKG, 2013/14, gelungen ist, macht die ganze Sache nochmals wertvoller, zumal er sich ja durchaus auch als „Prinzen-Hebamme“ bezeichnen kann. Denn er war es schließlich, der nach den ersten internen Gesprächen mit Freunden und Vorstand bei Mama Edith „um seine Hand“ angehalten hatte. Denn nur mit Ihrer Zustimmung (die aber letztendlich gar nicht so schwierig zu erlangen war) konnte das Projekt auch durchstarten.

Gell, Edith??

Die diesjährige Session im Jubiläumsjahr der KKG soll nun der letzte Auftritt in einem Hofstaat werden und damit seine Aktivitäten mit Ausnahme seines Engagements in der Prinzengarde zum Abschluss bringen.

Im privaten Leben ist Jürgen Krämer seit nunmehr 23 Jahren mit Petra Krämer verheiratet und hat drei Söhne, die allesamt im Ort fest verwurzelt sind. Er liebt gutes Essen liebt und genießt gern einen Wein. Wenn die Zeit es zulässt, freut er sich mit Teilen seiner Familie immer auf eine Runde Golf. Und was dann noch an Freizeit übrig bleibt, soll frei bleiben für die Dinge, die er spontan gerne machen möchte.

Beruflich ist er seit vielen Jahren als Geschäftsführer in einer der FRANZEN-GROUP-Gesellschaften in Kottenheim für unterschiedliche Aufgabengebiete verantwortlich. Als gelernter Diplom-Ingenieur (FH) für Luft- und Raumfahrttechnik/Flugzeugbau hat er jedoch noch keiner der erbauten Projekte zum Fliegen bewegen können.

„Tja, wie ich eigentlich konkret dazu kam, beim jetzigen Prinzen so eng dabei zu sein, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Aber sicherlich war ich, neben einigen Aktiven Gardisten maßgeblich daran beteiligt, als wir bei der Prinzenbeerdigung im Jahr 2008 den Vorstand darüber informierten, dass die Prinzengarde im Jubeljahr 2013/14 den Prinzen stellen würde und daher der Posten fest reserviert sei. Ich erinnere mich da vor allem an unsere Spieße Robert und Michael, Kommandant Norbert sowie unsere Offiziere Axel und natürlich der jetzige Prinz Bomber I. - (Michael Winkler).

„Uns“ war damals schon klar, dass es nur „Bombi“ sein könne, auch wenn er das damals noch nicht wahr haben wollte. Aber die weiteren Gespräche taten, wie beschrieben, ihr Übriges. Ich bin jedenfalls sehr froh, dabei zu sein, denn es macht mal wieder riesigen Spaß. Ich möchte gleichzeitig meiner Familie danken, da sie mich, „trotz“ der vielen Stunden Abwesenheit, in diesem letzten Hofstaatjahr so unterstützt. Oder sollte ich sagen: „…gerade wegen…“

Auch ich grüße mit 3 x Kottem Alaaf und mit: „de Prinz kütt…“
Euer Herold Jürgen vom Narrenschloss

Hofmarschall - Peter Fischer von Mays Eck

Foto: Gilbert May - www.gilbert-may.de

Peter Fischer von Mays Eck ist Hofmarschall. Seine Aufgaben liegen in der Verwaltung der Finanzen. Seinem Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass die Schatzkammern des Prinzen stets reich gefüllt sind. Mit ihm bleibt keine Rechnung offen.

Den ersten Kontakt mit dem Kottenheimer Karneval hatte Hofmarschall Peter im zarten Alter von vier Jahren, als er „Backstage“ Papa Wim im Hofstaat bei der gesanglichen Unterstützung von Prinz Werner II. auf der Bühne beobachten konnte. Selbst aktiv wurde er zuerst einmal in Mendig, wo er bei den „Miller-Boys“ die Niedermendiger Karnevalssitzungen sowie unzählige Fastnachtsumzüge in der Region musikalisch begleitete.

Dies ebnete ihm ein paar Jahre später auch den Weg in den heimischen Karneval, als er zur Stärkung des Trommlercorps von der Kottenheimer Prinzengarde eingezogen wurde. Hier traf er auch wieder auf seinen alten „Mentor“ Schmitz B., der in ihm bereits im Kindesalter die Leidenschaft zur Rockmusik entfacht hatte. Nicht nur an der Trommel ist er heute eine feste Größe, ebenfalls überzeugen seine Leistungen beim Gardetanz.

Auch im Beruf sind Hofmarschall Peter Zahlen nicht fern, wenn er als Projektplaner den Gang der Sonne berechnet und diese auf den Dächern Deutschlands einzufangen versucht. Der gelernte IT-Systemelektroniker fand seine Begeisterung für die erneuerbaren Energien beim Studium am Umwelt-Campus der FH Trier.

In seiner Freizeit geht er seiner größten Leidenschaft nach: der Musik. In verschiedenen Bandformationen hat er sich hier mit Bassgitarre und Schlagzeug auf die Suche nach dem „Groove“ gemacht.

„Ich freue mich, in diesem Jahr das närrische Treiben in Kottenheim aus einer ganz anderen  Perspektive – näher dran als je zuvor – miterleben zu dürfen. Ich hätte mir keine bessere Mannschaft vorstellen können, um meine Premiere in einem Hofstaat zu feiern. Mit Bomber als Prinz erwartet uns eine unvergessliche Zeit, original und unverfälscht. Allen Närrinnen und Narren wünsche ich, ob auf den Damensitzungen oder der Rot-weiss-blauen Nacht, ob an Schwerdonnerstag oder beim Rosenmontagszug, eine tolle Zeit und viel Spaß an der Freud.“

3x Kottem Alaaf
Euer Hofmarschall Peter von Mays Eck

Hofdame & Prinzenschwester - Tatjana Schmitz

Foto: Gilbert May - www.gilbert-may.de

Tatjana Schmitz ist eine Hofdame ohne Kleid. Als Hofdame und Prinzenschwester wird sie sich um das Wohlergehen des Hofstaates – besonders des Prinzen – kümmern und Ehrendienste verrichten.

Tatjana ist schon jahrelang mit dem Kottenheimer Karneval innig verbunden. Als kleines Mädchen war sie total enttäuscht, als damals ihr Bruder – in diesem Jahr der Prinz – vor ihr gefragt wurde, ob er im Kinderballett mittanzen wolle. Es wurde noch männliche Verstärkung benötigt. Unserem Prinzen hat es jedoch hinter der Theke im Jugendheim besser gefallen als auf der Tanzfläche, so dass er nur ein kurzes Gastspiel dort hatte und ihr großer Wunsch endlich in Erfüllung ging. Sie hat jahrelang unter der Leitung von Horst Günther im Kinderballett getanzt und den ein oder anderen Meistertitel mit der Gruppe errungen. Vom Kinderballett ist sie nahtlos in das damalige Damenballett und die Prinzengarde gewechselt. Parallel war sie auch jahrelang im Vorstand tätig. 2000 krönte sie dann ihre karnevalistische Laufbahn und wurde Prinzessin von Kottenheim. Seit sechs Jahren ist sie nur noch inaktives Mitglied der Prinzengarde und beteiligt sich seitdem mit einer Fußgruppe und der Mithilfe hinter den Kulissen am Kottenheimer Karneval.

Wie gesagt, die 38-jährige Tatjana ist die große Schwester des Prinzen. Zur Zeit befindet sie sich in Elternzeit. Beruflich ist sie ansonsten bei der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen beschäftigt und hat dort auch ihre Ausbildung absolviert.

Die ersten Überlegungen unseres Prinzen gingen dahin, dass es sich bei seinem Hofstaat um eine "frauenfreie Zone" handeln solle. Irgendwie ist es dann doch an der Theke im Jugendheim passiert, dass er sie in einer feucht-fröhlichen Laune zu seiner Page machte…

Dies dauerte jedoch nicht allzu lange an, denn er bemerkte ihr Alter und wollte dann doch lieber etwas Junges und Knackiges neben sich haben. So ist sie seine Hofdame geworden und hat den Platz links und rechts neben dem Prinzen für Tina und Stephi freigemacht. Als Prinzenschwester ist dies für sie aber überhaupt kein Problem. Sie ist froh, dass sie dabei sein darf.

"So wünsche ich euch und uns eine unvergessliche Zeit. Vergesst für ein paar Stunden eure Sorgen und denkt nicht an den nächsten Morgen. Feiert mit uns ob es stürmt oder schneit und genießt die fünfte  Jahreszeit. Denn an Fastnacht, da darf jeder ein anderer sein. Der eine groß, der andere klein, der eine laut, der andere leise, der eine mit oder auch ohne Meise. Total egal, es gibt kein Maß, es geht uns allen nur um den Spaß!"

3 x Kottem Alaaf
Eure Hofdame & Prinzenschwester Tatjana

Mundschenk - Marcus Ott (Küs) von Luft und Wasser

Foto: Gilbert May - www.gilbert-may.de

Als Mundschenk sorgt er dafür, dass Prinz und Hofstaat nie trocken sitzen und sein Kelch auf den Kottenheimer Veranstaltungen immer stets mit bestem Wein gefüllt ist. Selbstverständlich achtet er auch im Prinzenpalais beim „Jängel“ darauf, dass dort die Fässer nie zu Ende gehen.

Als kleiner Bub, mit strahlenden Augen am Straßenrand, faszinierte ihn schon immer der Kottenheimer Karnevalszug. Besonders aber die Prinzengarde der Kottenheimer KG, die mit ihren unzähligen Mädchen und Jungen und der großen Konfettikanone durch die engen Gassen der Junker-Schilling-Straße bei Oma und Opa am Haus vorbeigingen. Von da an war klar, da muss der kleine Marcus dabei sein. Sein Onkel Heiner war schon jahrelang Gardist. Die Mama und der Papa dienten ihm als närrische Vorbilder und gaben ihm den Frohsinn mit auf den Weg.

Im Jahr 1988/89 ging er zum ersten Mal rot-weiss-blau gekleidet, an der Hand von Onkel Heiner, mit eigenem Gewehr und stolz wie Oskar durch die Kottenheimer Straßen. Später zeigte er sein tänzerisches Können im Kinderballett unter der Regie von Horst Günther und später von Sigrid Lung auf den Brettern während der Kottenheimer Sitzungen. Mit 15 Jahren war er erstmals als aktiver Gardist auf den Karnevalssitzungen dabei und hatte direkt einen Platz im Männertanz sicher. Schon ein Jahr später folgte der erste Auftritt im Kadettentanz. 2002 wurde er zum Tanzoffizier ernannt. In dieser Funktion wirbelte er bis 2005 sein Mariechen Anna über die Bühne. Seit 2006 ist er mit seiner Ehefrau Nadine als fest gesetztes Tanzpaar im gemischten Gardetanz aktiv.

Seine Eltern waren auch beide schon in einem Hofstaat mit dabei: Mama Christiane in der Session 1977/78 als Page bei Prinz Wolfgang II. und sein Vater Werner wenige Jahre später bei Prinz Albert II. 1980/81 als Mundschenk. Sein Onkel Christoph (Tuffi) Konrad war ebenfalls als Mundschenk bei Prinz Andi von de blaue Jecken dabei. So war klar, dass auch für Marcus nur der Posten des Mundschenks in Frage kommen würde.

Er ist stolz, bei seinem Freund Prinz Bomber I. von Pinsel und Farbe dabei sein zu dürfen. "Einfach Weltklasse!"

Der Mundschenk wurde im elterlichen Betrieb als Heizungs- und Lüftungsbauer ausgebildet. Danach führte sein Weg über die Fachoberschule nach Trier auf die FH. Dort studierte er im Fachbereich Energie- und Versorgungstechnik. Nach fünf Jahren in Trier hieß es: zurück zu seinen Wurzeln nach Kottenheim. Beruflich startete er seine Karriere als Diplom-Ingenieur in der Firma HTP in Ettringen. Nach vier tollen Jahren ist er seit November 2011 bei der Firma Trox GmbH als Vertriebsmitarbeiter im Rhein-Main Gebiet tätig. Dort ist er für die gute Luft in Büros, Schulen und Banken zuständig. Aber auch im Hofstaat und vor allem im „Jängel“, dem Prinzenpalais in dieser Session, sorgt er immer wieder für frischen Wind.

"Es ist für mich ein unbeschreibliches Gefühl, mit Prinz Bomber I. von Pinsel und Farbe und einem tollen Hofstaat auf der Bühne zu stehen und mit allen Jecken die fünfte Jahreszeit zu feiern - getreu dem Motto „Et kütt wie et kütt“ und „Et hätt noch immer jot jejange“. Die Hauptsache ist, dass wir und auch alle Jecken viel Spaß haben und es krachen lassen. Als mein Freund Prinz Bomber I. mich fragte, ob ich bei ihm im Hofstaat mitwirken möchte, musste ich nicht lange überlegen. Da mache ich doch direkt mit. Es kam für mich auch nur ein Amt in Frage: Ich wollte schon immer mal Mundschenk sein. So möchte ich dafür sorgen, dass unsere Gläser stets voll sind und unsere Kehlen nicht trocken werden."

3x Kottem Alaaf
Euer Mundschenk Küs von Luft und Wasser

Hofnarr - Thorsten Valach - kurz et "Schnürchen"

Foto: Gilbert May - www.gilbert-may.de

Hofnarr Totte stammt aus einer echten Karnevalsfamilie. Seine Wurzeln reichen bis hin zum „Ahle Haff“ zurück, der Gründungsstätte der Närrischen Brüder. Sein Opa Josef, bekannt als „Albertches Jupp“, war bereits 1950 Prinz von Kottem.

Somit liegt Totte der Karneval quasi im Blut. Seine eigene karnevalistische Karriere begann in seinem Heimatort Welling. Dort zeigte er sein Können im Männerballett und verdiente sich erste Lorbeeren beim Wagenbau.

Während der legendären „Rot-weiss-blauen Nacht“ im Jahr 2005 fand er Geschmack am Kottemer Karneval und wurde Mitglied der Prinzengarde. Hier begann seine Karriere im Jahr 2006 als aktives Mitglied. Zeitgleich fungierte er als Tänzer in der Gemischten Garde und zeigte sich als Stippefötchetänzer. 2010 wurde er dann zum Spieß (Schnürchen) der Prinzengarde ernannt.

So war es für Ihn eine große Ehre, als Prinz Bomber I. ihn fragte, ob er sich vorstellen kann, im Jubiläumsjahr 2013/2014 sein Hofnarr zu sein. Ohne zu zögern sagte er zu, denn für Totte geht somit der Wunsch in Erfüllung, mit seinen Freunden unter der Regentschaft von Prinz Bomber I. im Hofstaat zu sein.

„Prinz Bomber suchte einen Hofnarr mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wie Redegewandtheit, musikalischem Talent, Charme und Witz. Zugleich sollte er ein begnadeter Eintänzer sein und gute Laune verbreiten können. Da dies alles auf mich zutrifft, konnte ich gar nicht anders, als sofort zuzusagen.

Mit einem Prinzen wie Bomber und einem so tollen Hofstaat, den wir zusammen haben, wird es mir auch nicht schwer fallen, alle eben genannten Kriterien die ganze Session über zu erfüllen.

Ich wünsche uns allen eine besondere Session 2013/2014 und allen Karnevalisten viel Spaß im Kottemer Karneval.“

3 x Kottem Alaaf
Euer Hofnarr Totte