Prinzbomber

Prinz Bomber I. von Pinsel und Farbe

Michael Winkler
Foto: Gilbert May - www.gilbert-may.de

Als „Prinz Bomber I. von Pinsel & Farbe wurde ich am 16. November 2013 proklamiert und werde mit meinem Hofstaat in der Jubiläums-Session - „100 Jahre KKG“ das Narrenzepter über all Jecke von nah und fern schwingen.

Der Karnevalsvirus hatte mich aber schon viel früher infiziert. Nach kurzem Gastspiel im Kinderballett, begann meine Karriere im Jahr 1996/1997 in der Prinzengarde Kottenheim. Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, waren mehrere Garde- und Kadettentänze Ehrensache, bis ich im Jahr 2006/2007 auf der Karriereleiter emporstieg und als Tanzoffizier mit meinem damaligen Mariechen Anna Pickel vorgestellt wurde.

Im Jahr 2000 durfte ich als Prinzessinnen-Bruder bei meiner Schwester Tatjana I. „leider“ nur hinter den Kulissen mitwirken, dafür stand im Jahre 2008 aber meine erste aktive Hofstaatsession für mich an.

Mein Freund Miko rief mich damals an und meinte, er mache den Prinz. Da war ich natürlich erst einmal baff. Als er mich dann noch fragte, ob ich dabei bin, war das Feuer bei mir entfacht. Als Minister für Farbenspiel & Frohsinn durfte ich meinen Teil zur Session von „Prinz Miko I. mäet de Blaue Jecke“ beisteuern. Damals legte ich mein Augenmerk noch darauf, den Prinzenwagen zu gestalten, mit Frohsinn und Spaß die Session zu begleiten sowie der Karnevalszeit den nötigen Farbtupfer zu geben.

Im Folgejahr (2009) wurde ich erneut in den Hofstaat berufen und zum Mundschenk „Bombi“ von Petra und Jürgen benannt. Trinksprüche und vieles mehr, den Kelch stets gefüllt, so zog ich im Hofstaat mit ihnen durch die Session.

Nach diesen beiden Jahren war es für mich schnell klar, auch ich werde einmal Prinz Karneval. Dass es jetzt in der Jubiläumssession soweit ist, habe ich unter anderem meinem Freund und Ex-Prinzen Jürgen Krämer zu verdanken. Erste Pläne wurden auf der Prinzenbeerdigung 2008 noch im Hintergrund geschmiedet. Plötzlich aber stand er im Jahre 2010 bei meiner Mutter vor der Tür (ich befand mich zu dieser Zeit beim Zeltaufbau für das Kröbbelchefest) und sagte trocken...

“Edith, dein Sohn wird 2013/14 der Prinz von Kottem sein, was sagst Du dazu!?“. Geplättet und sprachlos soll sie gewesen sein, hieß es. So nahm die Sache damals ihren Lauf. Und siehe da, jetzt steh ich da, als Euer Prinz Bomber I. im Karneval.

Als 36 jähriger Maler- und Lackierermeister bin ich im elterlichen Betrieb hier in Kottenheim im Alltag tätig und habe nicht nur an Karneval etwas mit Farben zu tun. Auch die Stadt Köln liegt mir sehr im Blut, so sehe ich den Haien und dem kölsche FC gerne zu.

Doch was gibt es Schöneres als Prinz von Kottem zu sein? Mir fällt da jetzt wirklich nichts anderes zu ein. Ich freue mich sehr darauf, mit diesem tollen Hofstaat die kommenden Auftritte zu meistern. Ganz besonders fiebere ich den närrischen Tage von Schwerdonnerstag bis Aschermittwoch mit all den Jecken von nah und fern entgegen.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei meiner Familie, meiner Freundin Vanessa, bei allen Aktiven, Helfern vor und hinter den Kulissen, den Sponsoren und meinem Hofstaat für deren Unterstützung recht herzlich bedanken. Auch unserem „Oberwagenbaumeister“ Helmut Lung gilt mein besonderer Dank, stand er mir doch tatkräftig mit Vorschlägen und Ausführungen immer wieder hilfreich zur Seite. Ohne die Hilfe aller oben genannten Menschen wäre es doppelt so schwer, der „Prinz von Kottenheim“ zu sein.

„Awe os Häerz jehürt janz Kottem“ lautet das Motto in dieser Session, drum freue ich mich schon heute auf eine lustige, einmalige und heitere Jubiläumssession. Kommt und macht all mit bei der Kottenheimer Fasenacht, damit am Rosenmontag die Sonne für all Karnevalsjecke bei uns und im ganzem Umkreis lacht.

Als Prinz Bomber I. von Pinsel & Farbe rufe ich allen Fasenachtsjecken zu: „Kommt vorbei in Kottenheim in der fünften Jahreszeit. Besucht die Veranstaltungen, vergesst für ein paar Stunden Eure Sorgen und feiert mit uns mit bis in den frühen Morgen.“

Bis dahin dann und 3 x Kottem Alaaf
Euer